KULTURSCHÄTZE IM ALTENBURGER LAND

Das Altenburger Land hat kulturell viel zu bieten: Denkmäler, Traditionen und Bräuche, Sprache und Dialekt, Kulinarik, Kunst und Handwerk, Land(wirt)schaft und Architektur oder auch Feste. Das kulturelle Erbe ist reich und so mancher Schatz schlummert noch im Verborgenen. Also los! Begib dich mit uns auf Schatzsuche!

 


Download
AufrufBB.jpg
JPG Bild 3.3 MB
Download
BewerbungB.jpg
JPG Bild 2.1 MB
Download
AufrufKK.jpg
JPG Bild 3.2 MB
Download
BewerbungK.jpg
JPG Bild 2.0 MB

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

 

Veranstalter*in und Ziel 

 

Das Salonformat „Kulturschätze im Altenburger Land“ (nachfolgend als „Schatzsuche" bezeichnet) wird von der Erlebe was geht gGmbH (nachfolgend als „Veranstalterin" bezeichnet) organisiert. Das Ziel der Schatzsuche ist es, die Vielfalt kultureller Schätze im Altenburger Land zu entdecken und zu präsentieren sowie Perspektiven für ein kulturelles Leben auf dem Land zu entwickeln.

 

Die Schatzsuche wird im Rahmen des Projekts „Der fliegende Salon“ des Landkreises Altenburger Land (nachfolgend als „Projektträger“ bezeichnet), das durch TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes, sowie die Thüringer Staatskanzlei gefördert wird, durchgeführt.

 

Teilnahmeberechtigung

 

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab dem 14. Lebensjahr, die ihren Wohnsitz im Altenburger Land haben oder beruflich oder ehrenamtlich im Altenburger Land wirken. Mitarbeiter*innen der Veranstalterin, Mitarbeiter*innen des Projektträgers sowie Mitglieder des Programmrats des fliegenden Salons sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

 

Anmeldung und Bewerbung 

 

Die Teilnahme an der Schatzsuche erfolgt durch das Ausfüllen und Absenden des offiziellen Bewerbungsformulars, das online auf den Webseiten www.erlebewasgeht.org sowie www.fliegender-salon.de oder in Papierform im Projektladen des Fliegenden Salons „KroneZwei – Der Kulturaustauschladen“, Kronengasse 2, 04600 Altenburg und in der Farbküche der Erlebe was geht gGmbH, Moritzstraße 6, 04600 Altenburg, verfügbar ist. Alternativ kann das Formular auch postalisch oder persönlich bei der Erlebe was geht gGmbH (Farbküche), Moritzstraße 6, 04600 Altenburg, eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist erstreckt sich vom 3. Februar 2024 bis 25. Februar 2024.

 

Inhalte der Bewerbung 

 

Teilnehmer*innen werden gebeten, ihre Bewerbung mit relevanten Informationen zu ihrer Person, ihrem Engagement im Altenburger Land und ihrer Motivation zur Teilnahme an der Schatzsuche zu vervollständigen.

 

Auswahl der Teilnehmer*innen 

 

Die Teilnehmer*innen an der Schatzsuche werden durch den Programmrat des Fliegenden Salons ausgewählt, entweder durch ein Auswahlverfahren (Kunst- und Kulturschaffende) oder ein Losverfahren (Bürger*innen). Die ausgewählten Teilnehmerinnen werden über die angegebenen Kontaktdaten benachrichtigt und werden um Bestätigung gebeten.

Bestätigt die teilnehmende Person die Annahme der Teilnahme nicht innerhalb von sieben Tagen, verfällt der Anspruch. Die Teilnehmerinnen sind für die Richtigkeit der angegebenen Kontaktdaten verantwortlich. Falls Teilnehmer*innen aufgrund unvollständiger oder falscher Kontaktdaten nicht benachrichtigt werden können, entfällt der Teilnahmeanspruch. In beiden Fällen wird der freiwerdende Platz per Los- oder Auswahlverfahren nachbesetzt.

 

Teilnahmebedingungen und Verhaltenskodex 

 

Teilnehmerinnen verpflichten sich zur Einhaltung der geltenden Teilnahmebedingungen sowie eines respektvollen und kooperativen Verhaltens. 

 

Die Veranstalterin behält sich das Recht vor, Teilnehmer*innen ohne Vorankündigung bei Verstoß gegen diese Bedingungen von der weiteren Teilnahme auszuschließen.

Dies gilt insbesondere bei rassistischem, sexistischem, anderweitig diskriminierendem, gewaltverherrlichendem, menschenverachtendem, demokratiefeindlichem oder anderem rechtswidrigem Verhalten oder Äußerungen.

 

Datenschutz

 

Sämtliche Daten werden ausschließlich zum Zweck der Bereitstellung, Durchführung, Auswertung und Abwicklung der Schatzsuche genutzt und gespeichert. Gespeicherte Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

 

Rechte an Inhalten 

 

Teilnehmer*innen stimmen zu, dass die im Rahmen der Schatzsuche eingereichten Inhalte (wie z.B. Fotos, Videos, Texte, Grafiken, Kommentare, Angaben über Orte und Personen) von der Veranstalterin und vom Projektträger zu Zwecken der Präsentation und Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden dürfen. Urheberrechte und Persönlichkeitsrechte werden dabei beachtet. 

 

Veröffentlichung und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Die Namen der Teilnehmer*innen und Informationen über ihr Engagement und die Inhalte und Ergebnisse der Schatzsuche können in Online- und Offline-Medien (z.B. Website des Projektträgers / der Veranstalterin, Facebook, Instagram, Website, Print) öffentlich bekannt gegeben werden. Die zu veröffentlichenden Informationen werden mit den Teilnehmer*innen abgestimmt.

 

Neben diesen Teilnahmebedingungen gelten die Regeln der jeweiligen Online-Plattform (z.B. Facebook-Nutzungsbedingungen und Datenschutzregeln) für das Verhältnis zwischen Veranstalterin, Teilnehmer*innen und Plattform.

 

Abbruch oder Änderung der Schatzsuche 

 

Die Veranstalterin behält sich das Recht vor, die Schatzsuche jederzeit aus wichtigem Grund abzubrechen oder zu ändern. Die Teilnehmer*innen werden in einem solchen Fall rechtzeitig informiert.

 

Haftungsausschluss

 

Der Veranstalter haftet nicht für Schäden, die durch die Teilnahme an der Schatzsuche entstehen, es sei denn, diese resultieren aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz seitens der Veranstalterin.

 

Schlussbestimmungen

 

Diese Teilnahmebedingungen können von der Veranstalterin jederzeit angepasst werden. Änderungen werden auf den Webseiten www.erlebewasgeht.org sowie www.derfliegendesalon.de bekanntgegeben. 

 

Durch die Teilnahme an der Schatzsuche erklären sich die Teilnehmer*innen mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Etwaige Rechtsansprüche sind ausgeschlossen.

 

Die verwendeten personenbezogenen Begriffe, wie z.B. „Teilnehmer*innen“, sind inklusiv.

Weitere Details zu den Teilnahmevoraussetzungen, Handlungen, der Bewerbungsverfahren und Durchführung der Schatzsuche sind auf www.erlebewasgeht.org sowie www.fliegender-salon.de zu finden.

 

Wir freuen uns auf eine spannende Schatzsuche und die Entdeckung vieler faszinierender Kulturschätze im Altenburger Land!

 

Die Erlebe was geht gGmbH & Der fliegende Salon